Wie man Fenster für Kinder sicher macht

Wenn Sie kleine Kinder zu Hause haben, haben Sie wahrscheinlich Albträume, dass sie aus dem Fenster fallen. Vor allem, wenn Sie ein neugieriges und unerschrockenes Kleinkind haben oder ein zappelndes Kind, das gerne seine Umgebung erkundet. Sie können einen unglücklichen Sturz jedoch auf einfache und wirksame Weise verhindern. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Wann ist es Zeit für eine Fenstersicherung?

Alle Eltern sind mindestens einmal in ihrem Leben mit diesem Problem konfrontiert, außer vielleicht Familien, die in einem Bungalow oder im Erdgeschoss wohnen. Von dem Moment an, in dem die Kleinen zum ersten Mal aufstehen und zu watscheln beginnen, ist es notwendig, wachsam zu sein und die Fenster zu sichern, damit die Kinder nicht herausfallen und sich verletzen können. Jedes Jahr verletzen sich viele Kinder bei einem Sturz aus dem Fenster, so dass man das Risiko nicht unterschätzen sollte. Zum Glück gibt es auf dem Markt eine Reihe von Sicherheitselementen, die Ihre Kleinen vor einem Sturz aus dem Fenster schützen sollen. Stellen wir sie vor.

Kindersicherung für Fenster: die einfachste Lösung

Eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, Ihre Kinder zu schützen, ist die Anschaffung von Kindersicherungen für Fenster. Sie können entweder mit oder ohne Schloss ausgestattet sein. In der geschlossenen Stellung lassen die Sicherungen das Fenster nur bis zum „Lüftungsschlitz“ öffnen, es kann nicht weit geöffnet werden.

Arten von Kindersicherungen

Zu den grundlegenden Arten von Kindersicherungen gehören Riegelschlösser, die direkt auf den Fensterrahmen geschraubt werden. Wir unterscheiden zwischen Druckknopf-, Schlüssel- und Kombi-Riegelschlössern. Andere Arten von Fenstersicherungen basieren auf einem Arm, einer Kette oder einem Band, die den Rahmen mit dem Fensterflügel verbinden und verhindern, dass sich das Fenster vollständig öffnet.

Ein Druckknopfeinsatz unter dem Griff ist ebenfalls eine Option, die mit verschiedenen Grifftypen kompatibel ist, so dass er höchstwahrscheinlich unter Ihren vorhandenen Fenstergriff passt. Wenn Sie den Druckknopf am Einsatz nicht drücken, lässt sich der Griff nicht drehen.

Lesen Sie auch: Warum sollten Sie sich für PVC-Fenster entscheiden und wann sollten Sie einen anderen Typ in Betracht ziehen?

Sicherheitsgriffe für Fenster

Eine weitere Option sind Fenstergriffe, die abschließbar oder mit einem Sicherheitsknopf versehen sein können. Auch wenn Sie alle Ihre Fenster mit abschließbaren Griffen ausstatten, benötigen Sie nur einen Schlüssel. Er ist für alle Schlösser gleich. Für Griffe mit Sicherheitssperrknopf benötigen Sie keinen Schlüssel. Wenn Sie bei diesem Griff, der über vier Positionen verfügt, den Knopf nicht gleichzeitig drücken, was das Kind nicht kann, wird das Fenster nicht geöffnet. 

Abschließbarer Fenstergriff
Wenn Sie alle Ihre Fenster mit abschließbaren Griffen ausstatten, benötigen Sie nur einen Schlüssel.

Sicherheitsglas schützt das Kind vor Schnittverletzungen

Ein Sturz aus dem Fenster ist jedoch nicht die einzige Gefahr für Ihre Kleinen. Bei einem zerbrochenen Fenster stellen auch Verletzungen durch Glassplitter ein großes Risiko dar. Möchten Sie die Möglichkeit eines ähnlichen Unfalls ausschließen? Unabhängig davon, ob Sie sich für Kunststoff-, Aluminium- oder Holzfenster entscheiden, empfehlen wir, Ihre Fenster mit Sicherheitsglas zu versehen. Eine spezielle Folie im Inneren des Fensters hält das Glas zusammen und bietet perfekten Schutz gegen Verletzungen durch Glasbruch aufgrund Splitter. Sie macht es auch für Diebe schwieriger.

Elektronisches Überwachungssystem

Ein unbeabsichtigtes Öffnen des Fensters kann nicht nur durch mechanische Sicherheitsvorrichtungen, sondern heutzutage auch durch ein elektronisches System auf der Grundlage von Magnetzapfen und Sensoren verhindert werden. Wenn ein Fenster geöffnet wird, informiert Sie das System über das Gerät, mit dem es verbunden ist. Diese Lösung schützt Ihr Haus auch wirksam vor Einbrüchen.

Zerbrochenes Glas in einem Fenster mit Sicherheitsglas
Wir empfehlen Ihnen, Sicherheitsglas für Ihre Fenster anzuschaffen. Eine spezielle Folie im Inneren des Fensters hält das Glas zusammen und bietet perfekten Schutz gegen Splitter.

Auch die Außenbeschattung erfüllt ihren Zweck

Einige Arten von Außenbeschattungen bieten auch ausreichenden Schutz gegen das Herausfallen aus dem Fenster, Sie müssen nur die richtige Art der Steuerung wählen, die Ihr Kind nicht erreichen kann. Ideal sind Außenjalousien, die tagsüber vor den Fenstern heruntergezogen bleiben können, und Sie können den Lichteinfall durch Kippen der Lamellen regulieren. Jalousien senken auch Ihre Energiekosten und sorgen im Sommer für ein angenehmes Wohnklima.

In ähnlicher Weise leisten Zip-Screens einen ähnlichen Dienst bei der Kindersicherung von Fenstern. Sie schützen Ihre Privatsphäre und bewahren gleichzeitig Ihre Sicht. Bis zu einem gewissen Grad sind auch Insektennetze ein Sicherheitselement.

Möchten Sie eine kostenlose Lösung? Schrauben Sie die Griffe von den Fenstern ab

Und dann gibt es natürlich noch die Fenstersicherung für diejenigen, die Geld sparen wollen, ohne auf Design oder Eleganz nicht achten. Entfernen Sie einfach die Griffe von allen Fenstern und benutzen Sie den einzigen, den Sie gut versteckt haben, um sie zu öffnen. 

Für welchen Schutzvorrichtung Sie sich auch entscheiden, sie sollte zuverlässig und einfach zu bedienen sein. Beim Kauf von LOMAX-Fenstern empfehlen wir Ihnen gerne die ideale Lösung, damit Sie sich keine Sorgen um Ihren kleinen Sprössling machen müssen. 

Besuchen Sie eine LOMAX-Niederlassung in Ihrer Nähe, um Ihre Bedürfnisse mit Fachleuten zu besprechen, oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
 


Bildquelle: Depositphotos, LOMAX