Welche Farbe soll das Garagentor haben? Vielleicht eine, an der Sie sich nicht so schnell sattsehen werden?

Bei der Auswahl eines Garagentors sollten Sie vor allem auf dessen Qualität und Funktionalität achten. Da es sich jedoch um eine Investition für viele Jahre handelt, sollten Sie auch auf sein Aussehen achten. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, welche Türfarben gerade angesagt sind und worauf Sie bei der Wahl des richtigen Farbtons achten sollten.

Die Farbe des Garagentors sollte zu den anderen Elementen des Hauses passen.

Ein hochwertiges Garagentor kann jahrzehntelang halten, daher sollten Sie bei der Farbwahl eher zeitlos denken, damit man es nicht schon im ersten Jahrzehnt „satt kriegt“. Auf diese Weise können Sie Ihre Immobilie auch in Zukunft aufwerten. Aufgrund seiner Größe ist das Tor auch eines der auffälligsten Elemente der Hausverkleidung. Seine Oberfläche sticht auf den ersten Blick ins Auge. Und glauben Sie mir, den zweiten, dritten, vierten... Blick richtet das Auge des Betrachters auf die Fenster, Türen und die Fassade.

Wir wissen, dass Sie Ihr Haus nicht mit der Absicht gebaut haben, die Nachbarn und Passanten zu beeindrucken, aber ich bin mir sicher, dass jeder Bauherr in seinem Innersten wünscht, dass das Haus schön aussieht und einen guten Eindruck macht. Deshalb sollte das Aussehen des Garagentors in denselben Farben wie die Fenster und Türen gestaltet werden. Das Haus wird dadurch einheitlich und harmonisch aussehen. Wenn Sie bereits Fenster und Haustüren haben und nur ein neues Tor brauchen, müssen Sie sich bei der Farbwahl weniger Gedanken machen.

Denken Sie auch an die bereits erwähnte Fassade oder Beschattungstechnik. Das Tor sollte auch zu diesen Elementen passen.

  • Fassaden mit neutralen Farbtönen, wie Hellgrau oder Beige, können mit dunkleren Tönen aus dem gleichen Farbspektrum kombiniert werden.
  • Mit einer weißen Fassade können Sie experimentieren und kräftige Farben wie Dunkelgrün, Rot oder Dunkelblau wählen. Aber hier gilt doppelt, dass das Tor zu den Fensterrahmen und der Eingangstür passen muss.
  • Außenjalousien oder Zip-Screens sind ebenfalls Teil der Hausverkleidung, daher sollte sich ihre Farbe nicht zu sehr von der Farbe des Garantetors (oder der Fenster und Türen) unterscheiden. 

Berücksichtigen Sie die Architektur des Hauses und die Umgebung

Auch die Farbe des Tores sollte zum Gesamtdesign des Gebäudes passen, daher sollten Sie diesen Aspekt berücksichtigen. Handelt es sich um ein traditionelles Haus oder ist es eher modern oder minimalistisch konzipiert? Im ersten Fall spricht nichts dagegen, zu einer Holzimitation zu greifen, während für moderne Gebäude eher Oberflächen mit einem matten Metalleffekt geeignet sind. Ein Beispiel hierfür ist RAL 7012 Basaltgrau. Dieser Grauton ist derzeit einer der beliebtesten.

Unabhängig davon, ob Sie eine alleinstehende Garage haben oder ob sie Teil des Hauses ist, sollte das Garagentor zur Umgebung passen. Überlegen Sie sich daher beim Betrachten der Farbpalette auch, welche Art von Zaun Sie haben oder ob andere Gartenelemente sichtbar sind. 

Auch die Ausrichtung des Gebäudes ist ein wesentlicher Bestandteil des Entscheidungsprozesses. Die Farbe von Garagentor, das nach Süden und Westen ausgerichtet ist, sollte nicht zu dunkel sein. Zum einen würde sie zu viel Wärme anziehen, und zum anderen könnte sie ausbleichen.

Sektional-Schiebetor_Farbe

Eine kontrastierende Torfarbe kann sich perfekt in das Äußere einfügen, wenn sie mit Feingefühl gewählt wird.

Schönheit liegt in der Einfachheit, aber sie darf nicht langweilig sein

Sie wissen bereits, wie Sie ein neues Garagentor auswählen, fragen sich aber immer noch, welche Farbe es haben soll? Setzen Sie auf Einfachheit, die nie aus der Mode kommt. Es gibt keinen Grund, die Dinge übermäßig zu verkomplizieren, ganz im Gegenteil. Halten Sie sich an die Drei-Farben-Regel für das gesamte Haus und wählen Sie schlichte Farbtöne und Oberflächenstrukturen, die Ihren Geschmack und Ihr ästhetisches Empfinden widerspiegeln.

Wenn Sie aber nicht wollen, dass das Gebäude eintönig wirkt, sollten Sie sich nicht scheuen, eine kontrastierende Torfarbe zu wählen. Auch Sicken können das Erscheinungsbild attraktiver machen, sind aber nicht überall geeignet. Auch Accessoires aus Metall, Stahl oder dezentem Druck sind interessante Ergänzungen. Aber gehen Sie bei den Dekoren im Allgemeinen immer mit Bedacht vor. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Farbe Ihr Garagentor haben soll, scheuen Sie sich nicht, sich an die Fachleute zu wenden. Bei LOMAX haben Sie die Wahl zwischen 2500 Farbtönen. Wir können Ihr Tor aber auch individuell nach der Farbe der Fassade oder der Fenster in glänzender, seidenmatter oder matter Ausführung lackieren. Bitte stellen Sie noch heute eine unverbindliche Anfrage oder besuchen Sie einen unserer Ausstellungsräume, um die RAL-Muster selbst zu sehen.

 

Bildquelle: LOMAX