Es gibt einige Grundsätze für die Lagerung von Gegenständen in der Garage. Was gehört nicht hinein?

Die Garage ist ein perfekter Lagerraum. Sie kann alles aufnehmen, was Sie nicht direkt im Haus brauchen. Wenn Sie noch die Gartenausstattung, Fahrräder, Werkzeug und andere Hilfsmittel für Haus und Garten dazuzählen, werden Sie oftmals feststellen, dass das Auto nicht mehr hineinpasst. Wir beraten Sie, woran Sie beim Lagern von Gegenständen denken sollten und was Sie so bald wie möglich aus der Garage entfernen sollten.

Der Frühling ist die beste Zeit, um alles im Haushalt neu zu ordnen. Im Rahmen des Frühjahrsputzes sollten Sie sich einen ganzen Tag Zeit für die Garage nehmen, damit Sie diese Aufgabe nicht mehr aufschieben müssen. Falls Sich Ihr Parkbereich in einen Trödelladen verwandelt hat, wappnen Sie sich mit Geduld und gehen Sie an die Arbeit. Sobald das Werk vollbracht ist, werden Sie ein gutes Gefühl und viel Platz zum Gehen und Parken haben.

Wie sollte eine ideale Garage aussehen?

Außer dem, dass mindestens ein Auto hineinpassen sollte, sollte sie vor allem gut angeordnet sein. Ob Sie nun einen Neubau planen oder nur die Garage neu organisieren möchten, legen Sie immer ein Lagersystem entlang der Wände an, um den Platz bis zur Decke zu nutzen und sich frei bewegen zu können. Beim Zugang hilft Ihnen eine Einfach- oder Doppelleiter aus Aluminium. 

Nutzen Sie die Garage auch als Werkstatt? Drahtkörbe für kleines Werkzeug erleichtern die Orientierung und Sie finden Ihre Schlüssel oder Schraubenzieher immer sofort. Die Garage sollte gut abgelüftet sein, damit sie nicht feucht wird, und gut beleuchtet sein. Damit Sie sich immer gut orientieren können, wenn Sie nur mal schnell die Bohrmaschine holen.  

Vergessen Sie nicht, die Garage ausreichend abzusichern

Eine gut abgesicherte Garage schützt vor Diebstahl und schlechtem Wetter. Denken Sie aber auch an Kleinkinder, für die eine schlecht verstaute Schachtel gefährlich sein kann. Und auch an Ihre Versicherungsanstalt, die im Falle von Verletzungen oder Bränden die Deckung verweigern könnte.

  • Dinge, die für Kinder gefährlich sind, müssen immer außerhalb ihrer Reichweite gelagert werden. Sie können die Stauräume auch mit Schlössern versehen.
  • Lagern Sie Leitern immer waagrecht, damit die Kinder nicht hinaufklettern.
  • Beseitigen Sie brennbare Stoffe, die in der Garage nichts zu suchen haben.
  • Trennen Sie elektrisches Werkzeug nach der Verwendung immer vom Stromnetz.

Warum sollten Sie darauf achten, was Sie in der Garage aufbewahren?

An erster Stelle sollte immer die Sicherheit stehen. Die Aufbewahrung bestimmter Dinge in der Garage bedeutet ein Brand- oder Unfallrisiko. Insbesondere handelt es sich um Treibstoffe, Öle und andere brennbare Dinge und auch Gasflaschen. Auch Farben und Lösungsmittel, die nicht sorgfältig verschlossen werden, setzen flüchtige Stoffe frei, die „sehr gerne“ auf Funken von der Schleifmaschine ansprechen.

Ein weiterer Grund, warum nicht alles in die Garage gehört, ist die veränderliche Temperatur, auf die besonders Holz empfindlich reagiert. Bei verschiedenen Temperaturen arbeitet die Oberflächenstruktur des Holzes, was sein Aussehen und seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Ganz zu schweigen von Lebensmitteln, die unter diesen Bedingungen verderben können. In unbeheizten und unzureichend belüfteten Garagen bleibt oft Feuchtigkeit, die ideale Bedingungen für das Wachstum von Schimmelpilzen bietet. Diese verbreiten sich durch die Luft und setzen sich gerne an neuen Stellen fest.

Unordnung in der Garage
Anstatt Dinge auf den Boden zu legen, verwenden Sie lieber Regale und Aufhängesysteme, um die Garage übersichtlich zu halten.

Was sollten Sie (nicht) in der Garage aufbewahren?

Die Garage ist kein Lagerraum und sollte zweckmäßig dienen. Jede Schuhschachtel mehr ist ein unnötiges Hindernis. Planen Sie genug Platz für die Lagerung von Fahrrädern, Autoreifen, Werkzeug, Gartengeräten, einem Hochdruckreiniger, Schiausstattung und anderer saisonaler Gegenstände. Was gehört nicht in die Garage?

Treibstoffe, Öle und Propan-Butan

In tragbaren und verschließbaren Gefäßen dürfen nur 40 Liter Diesel oder Benzin und 20 Liter Öl gelagert werden. Der Inhalt des Fahrzeugtanks Ihres Autos oder Motorrades wird nicht mit eingerechnet. Gasflaschen sollten Sie am besten draußen oder an einem gut belüfteten Ort lagern. In der Garage könnte es beim Starten des Autos zu Unfällen kommen.

Anstrichmassen

Farben benötigen gleichbleibende Temperaturen und Dunkelheit, um nicht an Qualität zu verlieren. Die meisten Garagen erfüllen diese Bedingungen nicht. Falls Sie sie schon offen oder in anderen Behältern als der Originalverpackung aufbewahren, werfen Sie sie weg und finden Sie für das nächste Mal einen besseren Aufbewahrungsort.

Feuchtes Holz

Sie möchten sicherlich nicht mehr Feuchtigkeit in die Garage einbringen und so die Vermehrung von Schimmelpilzen fördern. Lagern Sie hier lieber überhaupt kein Holz, neben der Feuchtigkeit könnte es auch bei Bränden zum Problem werden.

Bücher, Zeitungen, Papierdokumente

Alte Bücher, die Sie aus Ihrem Buchregal aussortiert haben, sollten Sie weiterschicken. Alte Zeitungen und Zeitschriften entsorgen Sie in der Papiertonne, Ordner mit Dokumenten gehören ins Haus oder aussortiert und weggeworfen. In der Garage würden sie nur unnötig Feuchtigkeit und Ausdünstungen aus Treibstoffen und Chemikalien absorbieren. 

Elektronik

Elektrische Geräte sind empfindlich gegen Feuchtigkeit, sie könnten unwiederbringlich beschädigt werden oder beim Anschluss an das Stromnetz zu einem Kurzschluss führen.

Alte Kleidung, Teppiche und Pelze

Alle Textilien sind ein willkommenes Zuhause für Kleidermotten und andere Schädlinge, die Sie dann im ganzen Haushalt haben könnten.

Wein, Lebensmittel und Tierfutter

Genauso wie Anstrichfarben braucht auch Wein eine konstante Temperatur und Dunkelheit. In der Garage würde es verderben und untrinkbar werden (ganz unabhängig davon, wie gut der Jahrgang und der Winzer waren). Genauso würde es auch eingemachten Lebensmitteln, Obst und Gemüse oder Trockenfutter für den Hund gehen. Außerdem könnten sie Mäuse und Ratten anlocken.

Brauchen Sie ein hochwertiges Garagentor, das die Wärme innen und ungeladene Gäste draußen hält? Wir fertigen es für Sie nach Maß an. Sie müssen nur das Formular mit der Anfrage ausfüllen, den Rest können Sie uns überlassen.
 

Bildquelle: Depositphotos